Grenzlandschafe

Home

Information

Hütehunde

Ausbildung

Events

Grenzlandtrial

Grenzländer

Konversation

 

 

 

Training | • Workshop | • Seminare |


Workshop

Als weiteren Ausbildungsbaustein, nach Seminaren mit externen Ausbildern und wöchentlichen Hüte-Trainings, haben wir uns entschlossen, in unregelmäßigen Abständen Intensiv-Workshops zu veranstalten.

Diese sind nicht nur für unsere Trainingshunde offen und sollen neben Theorie die Möglichkeit bieten, konkrete Trainingsziele, wie Einpferchen oder Verladen intensiv zu üben.

Für Verpflegung und Getränke wird wie immer gesorgt.

 

Archiv

 

12. Grenzland-Workshop am 11.10.2015

 

Bei herrlicher Oktobersonne trafen wir uns zu einem kleinen aber feinen Workshop.

In geselliger Rund nötigten wir unseren Hunden ein anstrengendes Training ab, welches sie mit Bravour meisterten, nur die Zweibeiner zeigten konditionelle Schwächen.

Gestärkt wurde sich bei leckerem Essen. Die Nachmittagsrunde fiel dann schon deutlich besser aus.

Hier die Fotos.

 


11. Grenzland-Workshop am 18. Mai 2014

Der erste Workshop nach längerer Zeit stand unter dem Motto: Puhh, ist das warm.

Die Frühlingssonne meinte es aber auch besonders gut und strahlte wie schon lange nicht mehr.

Wir haben trotzdem sehr gute Trainingseinheiten gehabt, wohl auch, weil wir die Schafe bei Zeiten gegen "frische" austauschen konnten.

Petra hat sich beim Chatering wieder selbst übertroffen, der Höhepunkt eine Tiramisu-Torte mit Eierlikör.

Dieser schöne Tag wird jetzt mindestens einmal pro Monat wiederholt. Wir sind schon alle aufs Essen gespannt.


10. Grenzland - Workshop vom 12. und 13. Mai 2012

Spontan ist es an diesem Wochenende zu einem kleinen Arbeitstreffen mit Annette Grammenz gekommen. Sie wollte gerne mal die neuen Grenzlandschafe besuchen und vor allem Horst, Xoumba und Rania treffen.

Begleitet haben sie Kendu, Herbert, die zuckersüßen Welpen Helga und Raggi und er fantastische Ur-Bollerbär Oskar, der Vater von Jack.

Bei kühlem aber schönem Frühlingswetter trainierten wir an mäßig kooperativen Schafen, so dass wir schnell feststellten, wo noch erheblicher Trainingsbedarf ist.

Mit von der Partie waren auch noch Petra mit Xena, Hein und Martina mit Mattes, Günter mit Sweep, Sid und Dash und Michael mit Fina.

 


9. Grenzland - Workshop vom 12. November 2011

Unser letzter Workshop für dieses Jahr fand bei herrlichem Herbstwetter statt. Dieses Mal nahmen nur Trainingshunde von uns Teil. Es war schon sehr schön zu sehen, wie weit unsere "Hunde" schon sind.

Besonders gefreut hat uns die kleine Eisbärin Luna, die bei Nadja und Jan ein so wundervolles Zuhause nach dem Tierheimaufenthalt gefunden hat. 

Der kleine Raven, der nach schlechter Haltung, die schon körperliche Beeinträchtigungen hervorgerufen hatte, sich so wunderbar entwickelt und eine Menge Sheepscense hat.

Der Aussie Sky, der erst gerade an den Schafen zu arbeiten begonnen hat und schon so erstaunliche Fortschritte macht.

Die beiden Hunde von Bernd, der Aussie Daddy und der Border Samuel. Daddy, der Heißsporn und Hans Dampf in allen Gassen und der Border Sam, der erst nach widrigen Umständen sein zu Hause bei Bernd gefunden hat, beide arbeiten sehr gut an Schafen.

Der allseits geliebte Cattledog Finn (vor allem von Horst) der einen Weg gefunden hat, mit seinem Frauchen Nicole an den Schafen ohne Laufleine zu arbeiten.

Claudia mit Border Collie Happy, der sich so wunderbar im letzten Jahr entwickelt hat vom herumwirbelden Hurzelpurzel zu einem vernüftigen Arbeitshund.

Und besonders unsere liebe Schäferhündin Xena, die in diesem Jahr riesige Fortschritte gemacht hat, von einem Hund, der nur an der Laufleine geführt wird zu einem Herdengebrauchshund, der schon fast so filigrane Aufgaben erfüllen kann, die Koppelgebrauchshunden vorbehalten sind.

Das Jahr 2011 war für uns ein Jahr von Höhen und Tiefen, aber wenn wir uns die Erfolge unserer Trainingshunde vor Augen halten, so hat  sich jede Sekunde gelohnt.


8. Grenzland - Workshop vom 06.08.2011 für Cattledogs

Der Samstag begann mit schönen Sommerwetter. Die Cattledogs trafen ein und die Spannung wuchs, wie würden sie sich an den Schafen machen, würden sie sich bändigen und die Schafe halbwegs auf vier Beinen lassen.

Nunja, die Cattles waren alle super führig und haben sehr gut an den Schafen gearbeitet, keinerlei Blessuren an den Schafen festzustellen.

Fazit: Cattles sehr empfehlenswert.


7. Grenzland - Workshop vom 23.06.2011 Happy-Kadaver-Day

Als Alternative zum Funtrial haben wir kurzfristig einen Workshop angesetzt, der auch sofort ausgebucht war. Der Wettergott war diesmal gnädiger und beschehrte uns angenehmes Hütewetter. Die neuen Schafe waren eine Herausforderung, der sich mit Elan angenommen wurde.

Die Photos sind hier.


6. Grenzland - Workshop vom 05.06.2011 für alle Hütehunderassen

Bei schwülheißem Frühlingswetter fand unser erster Workshop des Jahres statt.

Neben den Trainingseinsätzen suchten alle Teilnehmer Zuflucht im spärlichen Schatten der Hecke. Trotzdem gaben alle Hunde und auch die Schafe ihr Bestes.

Hier die Photos.


5. Grenzland - Workshop vom 16.10.2010 für alle Hütehunderassen


4. Grenzland - Workshop vom 04.09.2010 für alle Hütehunderassen

Der 4. Workshop war sehr ausgewogen. Teilgenommen haben 3 Bearded Collies, 2 Aussies und 2 Border Collies.

Es ist immer wieder schön anzusehen, wie die einzelnen Hütehunderassen arbeiten und die Besonderheiten der jeweiligen Rasse zu sehen.

Besonders freut es uns, wenn die Handler mit ihren Hunden Fortschritte machen und kleine Knoten gelöst werden können. Heute haben fast alle mit ihren Hunden ein- und ausgepfercht, das ist schon eine knifflige Aufgabe, die Schafe auch wieder zum Verlassen der Pferches zu bewegen.

Es erfüllt uns schon mit Stolz, dass wir an der Entwicklung dieser tollen Hunde teilhaben und auch ein Stück weit dazu beitragen können.

Somit ging ein perfekter Tag mit Sonnenschein und guter Laune harmonisch zu Ende und wartet darauf, wiederholt zu werden.

Bilder gibts auch, und zwar


3. Grenzland - Workshop vom 11.07.2010 für Australian Shepherd

Zu diesem Workshop fällt wir nur ein Attribut ein: HEISS

Der Wetterbericht hatte nicht gelogen, obwohl ja nun das Kachelmännchen hinter schwedischen Gardinen weilt, scheinen seine Adlati doch gute Arbeit geleistet zu haben, kurz um, die Vorhersage traf zu.(vielleicht haben sie ja abgeschrieben)

Diesem Umstand trugen wir Rechnung und begannen bereits um 6.30 Uhr (eine unchristliche Zeit für mich).

Ich muss anerkennend einräumen, die Protagonisten hatten nicht so viele Probleme mit der Hitze, nur die Zweibeiner, und in der Hauptsache ich, hatten mit der Hitze zu kämpfen. So weit, ist es allerdings nicht gekommen, denn die Pausen zwischen den Trainings waren diesmal  seeeehhhhhhhrrr lang. Im kühlen Schatten der riesigen Fichten ließ es sich herrlich abkühlen. Die Pausen nutzen wir für kleine theoretische Hüteansätze, die wir mit den Gummischafen und -hunden nachstellten.

Zudem versorgte Angi uns mit köstlichen "Negerwürsten" und Getränken.

Erklärtermaßen war dieser Workshop für Aussies, obwohl sich schon wieder Sebastian mit Kiara darunter gemischt hatte.

Also so geht das nicht, ich muß wirklich mal eine Rüge an alle Aussiezüchter erteilen, verdammt noch mal, Ihr wolltet doch nur noch Showknollen züchten, ohne Hütetrieb, familienangepaßt und für die trendigen Bespaßungssportarten wie Flyball, Agility oder Treibball.

Aber nix da, die Aussies arbeiten und zwar richtig klasse, da ist nix mehr mit Bällchen holen oder sinnfreies Hindernishüpfen. Da wird überlegt, wie die knifflige Hütesituation gelöst werden kann, wie abtrünnige Schafe zur Herde zurück buchsiert werden können.

Also, ich für meinen Teil bin sehr stolz auf "unsere" Aussies, habe bis dato noch keine so vielversprechenden bei uns zum Training gehabt, wie es zur Zeit der Fall ist. Es freut mich sehr, an deren Entwicklung weiter Teil zu haben.

Dagmar


2. Grenzland - Workshop vom 19.06.2010 für Bearded Collies

Hier der Bericht von Heike und Achim:

Das Team der Grenzlandschafe hatte einen Hüteworkshop speziell für Beardies organisiert. Klar, daß wir da mitmachen mußten!

Es kamen 6 Rassevertreter und Beardie Linus hatte sich als Aussie verkleidet ;o) Sinja war selbstverständlich auch dabei, sie ist ja schon fast das „Grenzland-Maskottchen“.

Nach einem opulenten Frühstück ging es los. Ich hatte mir vorgenommen, mit Annie intensiv am Abstand zu arbeiten. Zusammen mit dem Trainer haben wir das gut hingekriegt. Annie fand das nicht so lustig, daß sie sich mal MEINEM Tempo anpassen sollte, hat es aber schnell kapiert.

Zum Mittagessen gab es Omas Nudelsalat, Fleisch und Würstchen vom Grill...Lecker!

Für den 2. Durchgang wurden die Schafe ausgetauscht. Die haben nämlich irgendwann keine Lust mehr und dann kriegt nur noch Border Ben sie aus den Ecken raus. Annie hat Nachmittag nochmal richtig hart gearbeitet und war zu Hause so k.o. wie schon lange nicht mehr.

Und HIER die Photos von den Beiden, also vom Workshop natürlich.


1. Grenzland - Workshop vom 24.05.2010

Bei stahlendem Wetter fand unser erster Workshop statt, der eigentlich allen Hütehunderassen offen stand, doch irgendwie ist er dann zum Beardie-Workshop mutierte.

Dank an Christina, die die Fahne der Borders hochgehalten hat.

Egal, allen hat es Spaß gemacht, im kleinen Kreis zu trainieren und von anderen abzuschauen. Ein kleine Theorieblock vervollständigte den Tag.

Dank an Andrea und Heike, die fleißig Photos gemacht haben, die man hier findet.