Grenzlandschafe

zurück 

 

 

 

unsere Hunde | in Memoriam | • Hütehunde-Links | • Links | • Impressum


Oskar, Terminator vom Kuschelmuschel

 

der Ur-Bollerbär, der Begründer der Bollerbärendynastie und Seelenhund von unserer guten Freundin Annette Grammenz

geboren am 17. Mai 1999 und

Beginn seiner Reise über die Regenbogenbrücke am 28. September 2012

   

Hier wollen wir einem der außergewöhnlichsten Border Collies gedenken.

Einem Hund, der mit keinen Maßstäben zu messen war.

Terminator vom Kuschelmuschel war sein Name, gerufen wurde er weit über die Grenzen Deutschlands hinaus Oskar.

Oskar war in allen Disziplinen, die an Border Collies heran getragen werden, brilliant.

Sei es Rettungshundearbeit, Agility, Obedience und natürlich Schafe hüten, er zeigte überall seine herausragenden Fähigkeiten.

Besonders lag ihm selbstverstandlich die ureigene Disziplin aller Border Collies, das Schafe hüten. Bis in Trialklasse 3 wurde er von Annette geführt.

Ebenfalls war er auf Schönheitsausstellung weltweit unglaublich erfolgreich. Diverse Schönheits-Championtitel hat er in seiner aktiven Ausstellungslaufbahn errungen.

Oskar war zurecht in seiner aktiven Zeit als Deckrüde DER Rüde der Wahl.

Kein anderer Rüde vereinte die klassischen Schönheitsmerkmale mit den vortrefflichen Hüteeigenschaften wie er.

Stolz darf Oskar auf eine außerorderntliche Kinderschar von 404 Nachkommen blicken. Es gibt wenige Rüden, die das können.

 

Aber das alleine macht einen Bollerbären und schon gar nicht den Ur-Bollerbär aus.

Oskar war ein so liebenswürdiger Hund, der ohne viel federlesens jede Situation unter Jungspunten klärte und für Ruhe sorgte. Dabei verlor er nie die Contenance.

Selbstverständlich war er in seinen jungen Jahren auch ein Draufgänger und Hans Dampf in allem Gassen. In guter Erinnerung habe ich die Erzählungen von Annette, wo sie berichetet, wie der Ausbrecherkönig Oskar aus dem ausbruchssicheren Heim ausgebüchst war, um die läufige Hündin in der Nachbarschaft zu besuchen (diese Eigenschaft hat er nicht versäumt, an seine männlichen Nachkommen weiter zu geben).

In zunehmenden Alter wurde er ruhiger und gelassener. In seinen letzten Jahren fand er gefallen daran, seine Nachkommen bei der Arbeit an den Schafen zu bebachten, nicht ohne gegebenenfalls rettend einzugreifen.

Heute hat er dann an einem sonnigen Herbsttag, als die Beschwerden des Alters zu groß wurden, beschlossen, seine letzte Reise über die Regenbogenbrücke anzutreten.

Wir alle wünschen den Schafen hinter der Regenbogenbrücke schnelle Beine, denn jetzt kommt Oskar, der Schonzeit ist vorbei.

 
 

Terminator vom Kuschenmuschel

*17.05.1999 + 28.09.2012

"Dort treffe ich dann meinen Vater,
dort treffe ich meine Mutter, meine Schwestern und Brüder.
Dort treffe ich dann alle jene meiner Ahnenreihe von Beginn an.

Sie rufen bereits nach mir.
Sie bitten mich meinen Platz zwischen Ihnen einzunehmen.
Hinter den Toren von Walhalla

Wo die Tapferen für alle Ewigkeit leben!!!!
"

 
   
 

Der Bollerbär beobachtet das Geschehen auf der Trainingsweise.

Seine Nachkommen üben sich unter seinen kritischen Augen im Schafe hüten.

 
   
 

Zufrieden entspannt er sich in der warmen Frühlingssonne.

Er hat seinen Acker gut bestellt.

 
   
 
Oskar im März 2011 mit seinem Sohn Jack, Brains'n Beauty Terminator junior.

 
         
 
Gekonnt ist gekonnt! Auch im hohen Alter hat Oskar die Schafe fest im Blick und es macht ihm nicht die geringste Mühe, sie für seine Richtung zu gewinnen.
 
         
 
Willig folgen die Schafe seinem Kommando, Widerstand ist zwecklos.