Grenzlandschafe

zurück

 

 

 

unsere Hunde | in Memoriam | • Hütehunde-Links | • Links | • Impressum


Kurt

geboren am 03. Februar 2012 von der schönen Mergeländerin Heidi.

Er war das schönste Böckchen, das das Licht der Welt im Stall in Varbrook erblickte.

Nachtschwarz mit weißen Abzeichen und mit Ohren wie Hubschrauberblätter stolzierte er die ersten Schrittchen ins Leben. Seine Mutter Heidi, ständig um ihn bemüht und Sorge tragend, dass ihm an nichts mangelt.

Am zweiten Tag fiel uns sein dickes Bäuchlein auf und, dass er viel blöckte und unstet war.

Der Grund war schnell gefunden, auch wenn wir es nicht glauben wollten, Kurt hatte keinen Darmausgang.

Auf Nachfragen beim Doc erfuhren wir, dass dies vorkommen kann, aber mit etwas Glück nur ein dünnes Häutchen im Weg sein.

Kurt ist insgesamt zweimal operiert worden. Zuerst sah alles vielversprechend aus, das Häutchen war durchtrennt und die Exkremente konnten abgesetzt werden. Leider wurden Kurts Probleme eklatanter damit, je größer er wurde. Scheinbar wuchs der Darm nicht mit, so dass die Öffnung immer enger wurde und der Durchlass nur mit exsessiver Einwirkung möglich war.

Waltraud kümmerte sich in dieser Zeit über alle Maße aufopferungsvoll um Kurt. Säuberte seinen Popes, rieb in mir Vaseline ein und verschaffte ihm notfallls durch einen Einlauf Erleichterung.

In dieser Zeit war Kurt mit Hopefull bei ihr Zuhause. Dort tobten die beiden ausgelassen im Haus und auf den Hof umher. Der Aufenthalt war für Kurt eine unbeschwerte und harmonische Zeit, die er sichtlich genoss.

Als er und Hopefull das entsprechende Alter hatten, kamen sie in den Stall zurück, wo ihm noch immer die hervorragende Betreuung und liebevolle Fürsorge von Waltraud zu teil wurde.

Als Waltraud am 28.03.2012 in den Stall zur täglichen Versorgung kam, fand sie Kurt laut blöckend vor. Er versuchte verzweifeld, Kot abzusetzten. Nachdem wir festgestellt hatten, dass der Durchgang wohl zugewachsen war, entschied sich Waltraud für das einzig Richtige, der Doc wurde angerufen und Kurt entschlief sanft in Waltrauds Armen.

Kurt hat seine letzte Ruhe oben auf der Schafsweide gefunden, wo die Sonne in morgens weckt und bis abends in den Schlaf begleitet. So ist er immer bei seinen Freunden und in unseren Herzen.

 
 

Kurt mit Holly an der Leine von Waltraud

Kurt stapft durch den Stall    
 
Kurt fühlt sich auf dem Schoß am wohlsten

die letzte Aufnahme